top of page

Lea & Yoga

"Hauptsache anstrengend" wie ich zum Yoga kam...

Als ich mit Yoga begann war ich eigentlich nur auf der Suche nach einer Alternative zum jahrelangen Ballettunterricht. Ich habe etwas gesucht, das mich stark und flexibel hält und ich ohne Ballettstange und viel Platz üben kann. "Yoga" dachte ich mir. Perfekt. Ich besuchte also meine erste Ashtanga Yoga Klasse. Ich habe mir bewusst eine körperlich sehr fördernde Praxis ausgesucht, da mein Ziel ja nicht "die Erleuchtung" war sondern der Erhalt meiner Muskulatur. Die Meditation zu Beginn der Stunde war vermutlich die größte Herausforderung für mich. Auch die Worte der Lehrerin "hört auf euren Körper, wenn sich etwas nicht gut anfühlt, schaltet einen Gang zurück" habe ich eher belächelt. Nach 75 Minuten laufe ich dann aus dem Studio raus und ich weiß noch ganz genau wie ich mich gefühlt habe. Mein Verstand hat mir zwar noch erzählt, dass Yoga irgendwie komisch ist. Aber mein Körper hat sich gut angefühlt. Sehr gut sogar. Meine Seele hat sich gut gefühlt. Ich war einfach glücklich und habe mich so leicht gefühlt. Heute weiß ich, dass das vermutlich der berühmte "Yoga Glow" war, den ich da gespürt habe. Bis zu dem Moment habe ich eigentlich auch geglaubt, dass ich bereits ein sehr gutes Körpergefühl habe. Im Nachhinein würde ich aber eher behaupten, dass  ich eine sehr gute Körper Beherrschung hatte. Ich bin also weiterhin regelmäßig in die Yoga Stunden gegangen. Und habe immer mehr gefallen daran gefunden. Auch der Teil mit der Meditation fiel mir immer leichter. Und tat mir sogar sehr gut. 

Wenn ich heute meine Matte ausrolle, dann ist es jedesmal wie ein bisschen Nachhause kommen. Nachhause kommen zu mir selbst. Yoga hat mein Leben in vielen Bereichen positiv verändert. Ob diese Veränderungen auch ohne Yoga passiert wären kann ich zwar nicht sagen. Aber mittlerweile ist es ein fester Bestandteil meines Alltags und macht mir einfach viel Freude. 

_DSC7639.jpg
Yoga Vita 

- 200 h Hatha-Vinyasa Yogalehrer Ausbildung Yogaloft Süd Stuttgart YA zertifiziert 

bottom of page